Trick 89 ✱ Lernspiel zur Groß- und Kleinschreibung

Memory Spiel zur Groß- und Kleinschreibung Deutsch Grundschule

Lernspiel für Grundschulkinder zur Groß- und Kleinschreibung

Schreibt man ein Wort groß oder klein? Bei den meisten Wörtern ist die Antwort eindeutig. Bei einigen Wörtern müssen auch wir Erwachsenen darüber nachdenken und uns manche Rechtschreibregel wieder in Erinnerung rufen.

Die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung werden schon früh gelehrt und bilden meist den Einstieg in die deutsche Grammatik. Für uns Erwachsenen sind die Regeln (wenn sie einmal richtig gelernt wurden) nicht sehr komplex. Für Dein Kind aber schon.

Meistens ist das Schreiben in dieser Zeit noch nicht so flüssig. Die Handschrift hat sich noch nicht vollständig ausgebildet. Das Schreiben an sich ist zu dieser Zeit oft schon mit viel Konzentration verbunden.

Die Wortarten sind noch nicht automatisch abrufbar. Sind eine Rose und ein Eichhörnchen beides ein Substantiv? Auch wenn Dein Kind weiß, dass Blumen immer Substantive sind, kann es dies noch nicht automatisch auf das Tier übertragen. Wie auch bei vielen anderen Lernthemen: das pure Auswendiglernen bzw. “trockene” Üben wird nicht helfen, alle Wörter so einzuordnen zu können, um sofort die passende Rechtschreibregel zur Hand zu haben.

Auch hier gilt: um einzelne Verankerungen im Gedächtnis so zu legen, dass sie abrufbar werden und auf andere Wörter übertragbar sind, muss das Thema  mit allen Sinnen begriffen werden. Dazu eignet sich dieses Paar-Spiel sehr gut.

Dein Kind hat Spaß dabei, weil es erstmal nur ein Spiel ist. Es ist Bewegung und Energie am Tisch, was erwiesenermaßen beim Denken hilft. Dein Kind kann die einzelnen Wörter in der Hand halten und physisch abwägen. Es entsteht Spannung, da die Lösung selbst zu erlesen ist. Das beste aber ist, es sind Wiederholungen der Wörter im Spiel integriert, die gar nicht zu spüren sind. Sie gehören einfach dazu. Durch Wiederholungen lernt man übrigens nachhaltiger.

Wenn dieses Spiel mit mehren Kindern gespielt wird, dann ergeben sich auch Diskussionen und Erklärungen von Kind zu Kind. Diese sind Gold wert!

Hier ist der Spielablauf:

Schritt 1: Kärtchen vorbereiten

Schritt 2: Lösungen vorbereiten

Memory Spiel zur Groß- und Kleinschreibung Deutsch Grundschule

Memory Spiel zur Groß- und Kleinschreibung Deutsch Grundschule

Schritt 3: Spiel auslegen

Memory Spiel zur Groß- und Kleinschreibung Deutsch Grundschule

….und Spielen:

Memory Spiel zur Groß- und Kleinschreibung Deutsch Grundschule

Memory Spiel zur Groß- und Kleinschreibung Deutsch Grundschule

Memory Spiel zur Groß- und Kleinschreibung Deutsch Grundschule

Wenn Spielkarten nicht richtig gelöst wurden, können sie beiseite gelegt und noch zu einer zweiten Runde ausgelegt werden. Bei dieser Runde können die Regeln dahingehend verändert werden, dass man das Kartenpaar nur dann bekommt, wenn man die Regel erklären kann.

Ich würde mich über ein Feedback freuen, wenn Du das Spiel ausprobiert hast. Nutze dazu einfach die Kommentarfunktion unten.


Downloads der Kärtchen und Lösungen

KÄRTCHEN Lernspiel Groß- und Kleinschreibung

 

LÖSUNGEN Lernspiel Groß- und Kleinschreibung

Alternativvorschlag:

Ist das Spiel Dir zu kompliziert vorzubereiten?
Dann kannst Du auch dieses Lernspiel als Alternative bei Amazon bestellen. Es ist ein Kartenspiel zu diversen Rechtschreibthemen -nicht nur die Groß- und Kleinschreibung. Es ist ab der 2. Klasse geeignet.
Einfach auf das Bild klicken und dann wirst Du zu Amazon weitergeleitet.

Das ist ein “Affiliate Link”. Wenn Du darauf klickst bzw. das Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft wieder neue Artikel zu veröffentlichen.  Für Dich verursacht es aber keine extra Kosten.



Möchtest Du eine kurze E-Mail erhalten, wenn ein neuer Trick erscheint? Dann klicke hier zur Anmeldung.


Magst Du die Seite? Folge mir auch auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*