Lehrpläne Klasse 1.- 4.

Nicht jedes Kind lernt gleich schnell. Manche Kinder scheinen langsamer zu sein als andere. Manche Kinder langweilen sich, weil sie zu schnell sind.

Um selbst gut zu beurteilen,  was das Kind noch zu lernen hat, ist eine Überblick über die wichtigsten Lerninhalte der Klasse gut. So kannst Du verstehen was noch zu erreichen ist. Erkennen wo Dein Kind schon gute Fortschritte macht und wo nicht.

Keine Angst falls Dein Kind zu den “langsamen” gehört. Meistens machen die Kinder plötzlich starke Fortschritte und holen auf. Vorausgesetzt sie haben alles was sie brauchen: Förderung im Lernstoff UND genug Erholung und Anerkennung dazwischen.

Hier findest Du einen groben Überblick zu den Lehrplänen in den Klassen 1.-4. in den wichtigsten Grundlagenfächer Mathe, Deutsch und Sachkunde.

Natürlich gibt es zu den einzelnen Themen hier wieder die besten Lerntricks, die es einfacher machen: das proaktive Lernen oder das Aufholen.

! Die Lehrpläne bieten nur einen groben Überblick. Je nach Bundesland können kleine Abweichungen möglich sein. Grundsätzlich sind aber die Klassenziele sehr ähnlich.

1. Klasse

Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 1. Klasse Deutsch
Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 1. Klasse Mathe
Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 1. Klasse Sachkunde

Folgende Lehrpläne folgen:

2. Klasse

Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 2. Klasse  Deutsch
Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 2. Klasse Mathe
Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 2. Klasse Sachkunde

3. Klasse

Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 3. Klasse  Deutsch
Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 3. Klasse Mathe
Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 3. Klasse Sachkunde

4. Klasse

Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 3. Klasse  Deutsch
Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 3. Klasse Mathe
Mehr zu Lehrplänen/Lernstoff 3. Klasse Sachkunde