Mathe in der Grundschule: Lernspiele & Aufgaben

Hier findest Du einfache Tricks und Spiele um spielerisch Mathe zu üben. Diese Spiele sind unkompliziert vorzubereiten und einfach in den Alltag zu integrieren. Die meisten dieser Spiele kann Dein Kind selbständig machen. Manchmal ist es von Vorteil, wenn Dein Kind einen Lernpartner z.B, einen Freund/eine Freundin hat. Das ist grundsätzlich gut für die Motivation: Lernen mit Freunden.

Ich hoffe, dass Du auch Spaß an den Spielen und teilweise verblüffenden Tricks hast. Es ist natürlich schön für Dein Kind, wenn Du Dir auch ab und zu Zeit dafür nimmst. Nur so kannst Du auch herausfinden, wo Dein Kind noch Hilfe braucht.

Bei den Tricks und Spielen lege ich viel Fokus auf die Grundrechenarten: Plus- und Minusrechnen, Multiplizieren und Dividieren. Auf dem Verständnis für die Grundrechenarten in den kleinen Zahlenräumen baut sich der Mathe-Unterricht der ganzen Schulzeit auf. Verpasse das nicht mit Deinem Kind hier gut vorzusorgen.

Das wichtigste ist aber: Habe Spaß dabei und lass Dich von dem ein oder anderen Trick auch Überraschen. Mit echtem Spaß und Freude kannst Du Dein Kind am meisten motivieren!


Kombinatorik: Kombinieren lernen mit Verkleidungen
Spielerisch Kombinatorik lernen in der Grundschule
Viel Spaß mit den Verkleidungen!

Die Kinder dürfen sich heute verkleiden. Aber sie können sich nicht entscheiden, wie sie sich verkleiden sollen. Sie möchten erst einmal alle Kombinationsmöglichkeiten anprobieren, bevor sie sich entscheiden. Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es?

Es geht darum, dass du alle möglichen Verkleidungs-Kombinationen findest und diese notierst. Du wirst erst einmal entscheiden müssen, mit welcher Schwierigkeitsstufe du starten möchtest.

Hier geht es zur Anleitung: Kombinatorik lernen mit Verkleidungen


Trick 55 Flexibles Lernspiel: Plus- und Minusrechnen bis 20
Becher mit Stäbchen mit Rechenaufgaben
Das Lernspiel zu Plus- und Minusrechnen macht Spaß – und ist erweiterbar.

Dieses Spiel kann Dein Kind alleine aber auch gern (im Wettbewerb) mit Freunden machen.

Es ist einfach vorzubereiten und auch erweiterbar. Am Anfang mit normalen Plusaufgaben im 10er Raum (4+5) und später mit Reihenaufgaben im 20 Raum (4+5+7).

Es ist möglich Plusaufgaben zu definieren aber auch Minusaufgaben.

Hier geht es zur Anleitung zum Lernspiel Plus- und Minusrechnen bis 20


Trick 56 Plus-Rechnen in Aktion!
Kind geht die Treppe hoch und zählt dabei die Stufen
Hier ist Bewegung angesagt: Rechnen beim Treppensteigen

Anfangen kannst Du das Spiel wenn Dein Kind wissen möchte wieviel Treppenstufen es bis zur Wohnung/Schule/Wohnung der Freundin sind. Dein Kind (oder Du) gehst nach oben. Auf die Plätze-Fertig-Los!

Jeder zählt nun so schnell wie möglich die Stufen bis man sich in der Mitte wiedertrifft. Nun soll Dein Kind zusammenrechnen. Dan macht man die Probe, indem man das Spiel nochmals spielt.

Geht auch mit Pflastersteinen auf dem Weg zur Bäckerei etc. Gut an dieser Methodik ist, dass durch die Bewegung bei diesem Spiel das Rechnen besser im Kopf verankert wird, speziell beim motorischen Lerntyp. (Welcher Lerntyp ist mein Kind?)


Trick 57  Lernspiel “Verliebte Zahlen”
"Verliebte Zahlen" - Lernspiel für die Grundschule
“Verliebte Zahlen”: Zahlenpaare, die zusammen 10 ergeben.

Um auch in Zukunft schnell und sicher rechnen zu können, ist es für Grundschulkinder wichtig, die Grundlagen in Mathe zu beherrschen. Die “Verliebten Zahlen” spielen für dieses Verständnis eine große Rolle. “Verliebte Zahlen sind alle Zahlenpaare die zusammen 10 ergeben also z.B. 7+3 oder 5+5. Diese Zahlenpaare zu verstehen ist wichtig auch beim Rechnen in höhere Zahlenräume.

Hier ist ein Video zum Lernspiel zu den “Verliebten Zahlen”. So kannst Du sie spielerisch mit Deinem Kind üben.


Trick 64  Das kleine 1×1: Langfristiges Lernspiel
Lernspiel Das kleine 1x1
Felxibles Lernspiel: Das kleine 1×1

Das kleine 1×1 ist nach Plus- und Minusrechnen der nächste große Entwicklungsschritt in Mathe. Hier gibt es zu fast jeder Zahl einen kleinen Trick um  die Aufgaben besser zu verstehen. Das Verständnis für die einzelnen Zahlen/Aufgaben ist aber nicht alles. Es ist sehr wichtig, die Aufgaben regelmäßig zu wiederholen. Durch das Üben verankern sich die Lösungen im Langzeitgedächtnis Deines Kindes. So kann es diese jederzeit abrufen. Das hilft Deinem Kind zukünftig in allen Klassenstufen!

Hier findest Du ein Lernspiel zum kleinen 1×1, das Du lange mit Deinem Kind nutzen kannst.


Das kleine 1×1 lernen: Die 3 besten Tricks zur 9er Reihe

Um die 9er Reihe des kleinen 1×1 einfach im Kopf zu rechnen habe ich 3 Tricks für dich:

 

Geometrie
Trick 75  Gegenstände aus dem Alltag den Grundformen zuordnen

Dein Kind bekommt (pro Grundform)  5 min. Zeit Gegenstände aus dem Haushalt zu suchen und auf dem Esstisch bereit zulegen. Die Geometrischen Grundformen kannst Du schon als Zeichnung vorbereiten. Das ist besser für das Verständnis.

1. Kreis/Kugel

2. Ellipse/Oval

3. Rechteck/Quader

4.Quadrat/Würfel

Zu welcher Form findet man am meisten?

Stelle einen Wecker auf  5 min pro Form und los geht’s!


Umgang mit Geld
Trick 80 Umgang mit Geld lernen im kleinen Kaufmannsladen
Holzbrett mit diversen Süßigkeiten und Preistafeln zum Umgang mit Geld
Der eigene Kaufmannsladen mit echten Süßigkeiten – da ist die Motivation hoch.

Einen guten Umgang mit Geld zu lernen ist nicht nur “was fürs Leben” sondern auch sehr wichtig fürs Rechenverständnis.

Das Plus- und Minusrechnen zu lernen während man sich das Geld für Süßigkeiten abzählt ist logischerweise mit einer erhöhten Motivation verbunden. Hier ist ein lustiges Spiel, dass Dein Kind mit Dir oder auch Freunden spielen kann.

Hier geht’s zur Anleitung “Umgang mit Geld lernen”


Zahlenverständnis
Trick 105 Lernspiel zum Jahreskalender
Mathe Grundschule Kalender Umgang mit Zahlen
Der Umgang mit dem Kalender hilft dem Zahlenverständnis

Beim Lernen des Jahreskalenders geht es natürlich vorrangig um den Umgang mit der Zeit. Das richtige einschätzen und das verstehen von Zeiträumen ist ein wertvolles Rüstzeug für die Zukunft Deines Kindes. Bei dem Thema habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass es das Zahlenverständnis stärken kann. Durch die Zahlenkombinationen (Tag/Monat) wird wieder ein Stück mehr erfahren wie sich zahlen verändern udn was man dabei alles definieren kann.

Schau Dir mal das Lernspiel zum Jahreskalender an. Cool für Steine-Sammler!


  • Alle Lernspiele und Tricks im Buch:

    Das Buch: Grundschultricks mit Tricks und Lernspielen für die Grundschulzeit


    Grundschultricks:
    Spielerisch lernen mit deinem Kind!

    • 146 Seiten
    • 60 wertvolle Lern-Tricks
    • 20 tolle Lernspiele (Mathe/Deutsch)
    • Tests zu Lerntyp und Stärken
    • Schulranzen-Checkliste
    • Rechtschreibregeln
    • Merksätze und Eselsbrücken

    Jetzt bei Amazon kaufen! (12,95€)

    Oder als Ebook kaufen (7,90€)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben