Trick 105 ✱ Lernspiel zum Jahreskalender

Dein Kind sammelt Steine und bringt täglich welche nach Hause um seine Sammlung zu erweitern? Nutze das!

Hier ist ein Lernspiel, um mit diesen Steinen spielerisch den Jahreskalender zu lernen.

Das Spiel hilft Deinem Kind ein Verständnis für die Zeit generell zu entwickeln. Es werden Fragestellungen beantwortet  wie z.B.:

  1. Wie viel Tage hat welcher Monat?
  2. Welcher Monat folgt welchem Monat?
  3. Wie viel Steine sammele ich in welchem Zeitraum?
  4. Wann habe ich das letzte Mal meine Sammlung sortiert?
  5. Welches Datum war an diesem Tag?
  6. Wie fühlt sich dieser Zeitraum an?

Es können Steine auch besonders hervorgehoben werden, die an Geburtstagen oder anderen Anlässen gesammelt werden.

Abgesehen von der Weiterentwicklung des Zeitgefühles, wird auch das Zahlenverständnis gefestigt. Es müssen Zahlen aufgereiht werden und “doppelte” Zahlen verstanden werden (Tag/Monat).

So haben wir das umgesetzt:

Viel Spaß beim Sammeln und Sortieren!

Hast Du den Trick ausprobiert? Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen. Nutze einfach die Kommentarfunktion dazu.


Empfehlung Lernspiel Zeit

Hier ist noch eine Empfehlung für ein Lernspiel zum Thema Kalender und Zeit, dass Du noch zusätzlich für Dein Kind bereitstellen kannst. Es hilft die Zeit besser zu verstehen. Klicke einfach auf das Bild, dann kannst Du es bei Amazon bestellen.

Das ist ein “Affiliate Link”. Wenn Du darauf klickst bzw. das Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft wieder neue Artikel zu veröffentlichen.  Für Dich verursacht es aber keine extra Kosten.



Möchtest Du eine kurze E-Mail erhalten, wenn ein neuer Trick erscheint? Dann klicke hier zur Anmeldung.


Magst Du die Seite? Folge mir auch auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*