3 tolle Tricks zum kleinen 1×1 – Die 9er Reihe

Das kleine 1 x 1 zu beherrschen ist eine wichtige Grundlage, um auch später erfolgreich in höheren  Zahlenräumen rechnen zu können. Aber mal ganz ehrlich: wer kommt nicht manchmal ins Stocken, wenn er nach längerer Zeit wieder etwas Kopfrechnen soll? Meistens sind es bestimmte Zahlen bei denen man hängen bleibt oder bestimmte Zahlenkonstellationen, bei denen man immer schon Schwierigkeiten hatte.

Ich zeige Dir hier 3 tolle Tricks zu der Zahl 9 des kleinen 1 x 1, also Aufgaben die mit der 9 gerechnet werden wie z. B. 7 x 9, 3 x 9, 9 x 4 etc.

Diese Tricks werden Deinem Kind am Anfang helfen, sich die Ergebnisse einzuprägen. Umso mehr sich Dein Kind mit den Zahlen und den Aufgaben beschäftigt, umso einfacher wird es irgendwann. Durch Wiederholungen verankert sich erlerntes im Langzeitgedächtnis Deines Kindes. Später helfen diese Tricks dann in Notsituationen, z. B. wenn Dein Kind  einen Blackout bei einer wichtigen Klassenarbeit hat.

Trick 1 ist der Trick, welcher Dein Kind wahrscheinlich die ganze Schullaufbahn jederzeit nutzen wird. Der 2. Trick ist eher für das Üben gedacht. Dieser Trick ist im ersten Moment sehr spannend und motiviert Dein Kind sich damit zu beschäftigen – und das ist ja schon die halbe Miete! Bei diesem Trick festigt sich das Zahlenverständnis generell. Also nicht nur für die 9er Reihe gut. Gut ist dieser Trick auch für den motorischen Lerntyp. Der motorische Lerntyp lernt einfacher durch Experimentieren und Ausprobieren.

Der dritte Trick ist tatsächlich ein Zaubertrick, den man natürlich nicht fürs tägliche Kopfrechnen nutzen kann, sondern der einfach nur “magisch” ist. Bei diesem Trick wird es Deinem Kind gar nicht auffallen, das es um Mathe geht. Mit diesem Zaubertrick kannst Du Dein Kind aber neugierig machen, was es noch alles zu entdecken gibt in der wunderbaren Welt der Mathematik.

Wenn Du diesen Zaubertrick Deinem Kind gut beibringst bzw. den Spickzettel dazu ausdruckst und Dein Kind damit öfters Freund und Gäste verblüfft, dann wird sich das Selbstbewusstsein Deines Kindes dadurch stärken und der Wille “Neues zu lernen” somit auch.


Trick 1 – Der Einfache

Der einfache und in jeder Situation anwendbare Trick geht so:

  1. Du schaust Dir die Aufgabe genau an z. B. 9 x 4
  2. Du rechnest erst mit der 10 also 10 x 4=40
  3. Du ziehst von der 40 einmal die 4 ab (40 – 4)
  4. Das Ergebnis 36 ist auch automatisch das Ergebnis der Aufgabe 9 x 4

Ein anderes Beispiel:

  1. Die Aufgabe ist 9 x 7
  2. Du rechnest 10 x 7=70
  3. Du ziehst die 7 von der 70 einmal ab
  4. Das Ergebnis ist 63

Das keine 1x1 Die 9er Reihe Trick zum Lernen

Die 9er Reihe -Der einfache Trick


Kostenloser Download

Wenn Du möchtest. kannst Du hier das Plakat herunterladen. Es ist von A5 bis A1 skalierbar. Du kannst es also ins Schulheft kleben oder auch zum Aufhängen ausdrucken.

Das kleine 1×1 -Die 9er Reihe -Der einfache Trick

Trick 2 – Der Clevere

Dieser Trick ist sehr clever, da Du die “Werkzeuge” dazu -die Hände- immer dabei hast. Du kannst nämlich ganz einfach die Malaufgaben mit der 9 an Deinen Händen ablesen. Das geht so:

1. Du bereitest Deine Hände mit den Handoberflächen nach oben vor Dir aus

2. Du schaust Dir die Aufgabe nochmals genau an z.B. 9 x 3

3. Du nimmst den 3ten Finger von links und klappst ihn ein

4. Du zählst die Finger links von dem eingeklappten Finger (2 Finger)

5. Du zählst die Finger rechts neben dem eingeklappten Finger (7 Finger)

6. Das zusammen ergibt die 27 (3 x 9 = 27)


Hier ist ein kurzes Video dazu:


Trick 3 – Der Magische

Ein verblüffender Zaubertrick, mit dem Du Dein Kind überraschen kannst, oder noch besser: Du bringst ihn Deinem Kind bei. Dein Kind wird sich stark fühlen und alle Freunde damit überraschen. So macht Mathe Spaß!

Spickzettel zum Zaubertrick zum kleinen 1x1 Die 9er Reihe

Spickzettel zum Zaubertrick

  1. Gebe einem Gast aus Deinem Zauber-Publikum einen Taschenrechner
  2. Sage ihm er soll eine beliebige zweistellige Zahl eintippen (z. B. 55)
  3. Diese Zahl muss er dann mal 2 nehmen (55 x 2)
  4. Dann auf = drücken (55 x 2 110)
  5. Nochmals eine beliebige zweistellige Zahl dazuaddieren (z. B. 30 x 2 = 60 + 43)
  6. Auf = drücken (30 x 2 = 60 + 43 103)
  7. Dann nochmals eine Zahl bis 99 abziehen (z. B. 30 x 2 = 60 + 4103 – 71)
  8. Auf = drücken (30 x 2 = 60 + 4103 – 72 = 32)
  9. Das alles mal 18 nehmen (30 x 2 = 60 + 4103 – 72 = 31 x 18 = 558)
  10. Aus dieser Zahl die Quersumme bilden bis die Zahl einstellig wird (5 + 5 + 8 = 18 und 1 + 8 = 9)
  11. Nun bittest Du ihn das Ergebnis nicht zu zeigen und sagst, dass Du es weißt
  12. Simsalabim! Du schreibst das Ergebnis groß auf ein Blatt Papier……es ist die Zahl 9!

Kostenloser Download

Hier ist ein kleiner Spickzettel mit einem “Fahrplan” durch den Trick. Den Du Dir herunterladen und ausdrucken.

Spickzettel Zaubertrick – Das kleine 1×1 – Die 9er Reihe

Viel Spaß beim ausprobieren dieser Tricks zur 9er Reihe!

Hat es geklappt?
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8 Kommentare zu “3 tolle Tricks zum kleinen 1×1 – Die 9er Reihe
  1. Susi sagt:

    Hey hey
    Sorry aber ich glaube bei euerm zahlentrick hat sich ein Fehler eingeschlichen den 103-72 ergibt bei mir nicht 32 ✌️😅👍🤟

    • silke sagt:

      Liebe Susi,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Da hast Du wohl sehr gut aufgepasst!..und ich nicht:) Ich werde es gleich korrigieren. Liebe Grüße, Silke

  2. Regula sagt:

    Meine Grossmutter (sie wurde 1901 georen) erzählte mir, dass sie mal als kleines Schulmädchen einer Kollegin, die vor ihr sass, eine Laus auf dem Kopf zerdrückt habe. Dummerweise habe der Lehrer genau in dem Moment nach dem Ergebnis von 7 mal 7 gefragt. Weil die kleine Nelly durch das Zerdrücken der Laus so abgelenkt war und das Resultat nicht wusste, fragte der Lehrer nachher tagelang, immer wenn die Kleine in die Schule kam: “Was gibt 7 mal 7?”
    Diese Geschichte erzähle ich meinen Schülerinnen und Schülern jeweils und so bleibt den meisten diese Rechnung und ihr Resultat in Erinnerung.

    Wenn die Laus die damals unterwegs war, gewusst hätte, was für eine Wirkung sie auch in mehr als 100 Jahren noch haben würde, wäre sie bestimmt stolz gewesen 😉

    • silke sagt:

      Liebe Regula, das ist eine schöne Geschichte, ich musste gerade auch herzlich lachen! Vielen, vielen Dank dafür. ..und ja genau so funktioniert es tatsächlich auch: man verknüpft gelerntes mit “Erlebnissen” und dann kann man es einfach wieder abrufen. Ganz liebe Grüße, Silke

  3. Jule sagt:

    Hallo Silke!
    Ich kenne auch noch einen Trick zur 9er Reihe bzw. eigentlich eine Geschichte:
    „Fritzchen muss an die Tafel und soll das kleine 1×1, bzw. die 9er Reihe vervollständigen.
    1×9=
    2×9=
    usw.
    bis
    10×9=
    Er steht also vorne und überlegt. „Also 1×9=9 und 10×9=90, das weiß ich, aber der Rest?
    Hmm 🤔, naja dann zähle ich mal meine Fehler:“
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    Und um ganz sicher zu gehen, zählt er sie nochmal und fängt aber unten an, also
    8
    7
    6
    5
    4
    3
    2
    1
    Und das Ergebnis ist die 9er Reihe 😉
    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, besser ist es, wenn man es aufschreibt.
    Liebe Grüße, Jule.

    • silke sagt:

      Liebe Jule,

      ja, sehr cool! Vielen lieben Dank für diesen Trick bzw. Geschichte. Ich finde das auch eine super Gedankenstütze. Das reiht sich gleich zum “cleveren Trick” ein…. 🙂
      Viele Grüße, Silke

  4. Es gibt noch mehr Tricks, wenn die Kinder gut beobachten können. Quersumme 9 er gleich immer 9
    Fünferreihe hintere Zahl (Einer) abwechselnd 0/5
    Reihenfolgen bei anderen Zahlen beachten gerade Zahlen 2,4,8 immer gerde Endergebnisse 3,6,9 beachten gerade mal ungerade gleich gerade Zahl ungerade mal ungerade gleich ungerade…
    Kinder finden selbst Muster
    letzte Zahl zum Lernen ist immer 49 diese Zahl verstecken wir am Genick im Nacken. Hosensachzahl ist Zahl, die man immer vergisst. Zettel mit Zahl und Summe verschwindet im Hosensack bleibt dort wird immer wieder abgefragt oder Ohrenläppli Zahl gibts auch. lg hanni

    • silke sagt:

      Liebe Hanni,
      vielen Dank für Deine weiteren Tricks zu Mathe. Ich habe mich sehr gefreut! Ich finde die Idee mit der Hosensack/Ohrläppli Zahl sehr cool. Alles andere werde ich mir gleich mal anschauen.
      Liebe Grüße,
      Silke

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